Soziologie des Eigentums
Eigentum ist eine der gleichzeitig sozial enorm wirksamen, aber recht tief im Unbefragten verankerten gesellschaftlichen Zuschreibungen. Das zeigen aktuell etwa die Werbekampagnen zum Schutz des sog. »geistigen Eigentums«, das die Inhaber der Eigentumsrechte auch gerne ähnlich institutionalisiert haben möchten. Dieser Diskurs und die Praxen, auf die er verweist, zeigen aber auch, wie Eigentum hergestellt und durchgesetzt wird.
Im Seminar werden wir Eigentum theoretisch-begrifflich, in seiner historischen Entwicklung (mit einem Schwerpunkt auf der Entstehung des bürgerlichen Eigentumbegriffs) und schließlich im Kontext der aktuellen Auseinandersetzungen um Urheberrechte untersuchen.
Anforderungen: Essais, Vortrag und Hausarbeit
Literatur zur Vorbereitung:
Ingo Elbe/Sven Ellmers (2009): Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Staat. Münster