Lehrforschungsprojekte
Leiharbeit
Das Forschungsprojekt, das wesentlich unter studentischer Mitarbeit im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts durchgeführt wird, befasst sich mit der aktuellen Situation sowie Veränderungstrends zum Thema Leiharbeit und prekäre Beschäftigung in der bayerischen Metallindustrie. Im empirischen Forschungsfeld der Nürnberger Verwaltungsstelle der IG Metall wird zunächst ein Überblick über Häufigkeit, Formen und betriebliche Einsatzstrategien prekärer Arbeitsformen erarbeitet.
Erlanger Absolventinnen und Absolventen im Beruf (2011)
Die Soziologie gehört zu den Disziplinen, deren Absolventinnen und Absolventen nicht direkt auf eine bestimmte Berufstätigkeit vorbereitet werden, wie es z.B. in den klassischen Professionen Medizin, Jura oder Lehramt der Fall ist. Ihre ehemaligen Studierenden findet man vielmehr in unterschiedlichsten Branchen (vom Bildungsbereich über die Medien bis zur Verwaltung oder Werbung) bei sehr unterschiedlichen Tätigkeiten (Lehre, Forschung, Informationsaufbereitung und -vermittlung, Verwaltung, Gestaltung, Politikberatung u.ä.).
Studienabbruch im Fach Soziologie
Bundesweit sind Studienabbruchquoten in den Magisterstudiengängen deutlich höher als in Studiengängen, die mit Diplom oder Staatsexamen abschließen. Vermutlich ist diese Tatsache auf mehrere Faktoren zurückzuführen: so sind die letzteren Studiengänge stärker strukturiert, sie sind eindeutiger auf konkrete Berufsbilder ausgerichtet, und vermutlich liegen auch Effekte einer Selbstselektion der Studierenden vor. Am Beispiel des Studienganges „Soziologie” an einer Philosophischen Fakultät sollen folgende Fragen untersucht werden:
Bildungserfahrungen. Jugend und Schule
Spätestens im Gefolge der PISA-Studien ist das Thema „Bildung” wieder verstärkt ins öffentliche Interesse gerückt. Vielfältige Erklärungen sind dafür angeführt worden, dass die deutschen Schüler unterdurchschnittlich abgeschnitten haben. Die meisten Vorschläge für eine Verbesserung der Situation setzen dabei an strukturellen Faktoren an: am dreigliedrigen Schulsystem – an zu großen Klassen – an einer überalterten Lehrerschaft – an falschen Lernzielen und Lernprozessen etc.
Erlanger Absolventinnen und Absolventen im Beruf (2001)
Neue Ergebnisse verfügbar: Siehe das Projekt "Erlanger Soziologinnen und Soziologen im Beruf (2011)
Lehrveranstaltungsbefragungen als Mittel der Evaluation akademischer Lehre
Lehrveranstaltungsbefragungen gehören mittlerweile zum gängigen Kanon der Maßnahmen zur Sicherung der Qualität akademischer Lehre. Ihre Aussagekraft ist aber durchaus umstritten. An der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wird die „Evaluation der Lehre” über eine Online-Befragung der Studierenden vorgenommen. Im Rahmen eines Forschungsseminars wurde parallel dazu eine schriftliche Befragung der Studierenden in ausgewählten Veranstaltungen „vor Ort” durchgeführt.
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