Lehrveranstaltungsbefragungen als Mittel der Evaluation akademischer Lehre

Basisinformationen
Beginn: 
2008
Ende: 
2010

Lehrveranstaltungsbefragungen gehören mittlerweile zum gängigen Kanon der Maßnahmen zur Sicherung der Qualität akademischer Lehre. Ihre Aussagekraft ist aber durchaus umstritten. An der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wird die „Evaluation der Lehre” über eine Online-Befragung der Studierenden vorgenommen. Im Rahmen eines Forschungsseminars wurde parallel dazu eine schriftliche Befragung der Studierenden in ausgewählten Veranstaltungen „vor Ort” durchgeführt.

Untersucht wurde v.a., ob eine Online-Befragung ein angemessenes Vorgehen für die Lehrevaluation darstellt, und ob lehr-externe Variablen einen Einfluss auf die Bewertung darstellen.

Die Ergebnisse zeigen:

  • die Online-Befragung kommt (vermutlich v.a. aufgrund einer viel zu geringen Beteiligung) zu irreführenden Ergebnissen;
  • die Bewertung der Lehrveranstaltung hängt wesentlich auch von Faktoren ab, auf die die Lehrenden keinen Einfluss haben: Vorkenntnisse der Studierenden, Größe und Typ der Veranstaltung etc. – werden diese Faktoren nicht in der Interpretation der Bewertungen berücksichtigt, so spiegeln die Befragungsergebnisse nicht die tatsächliche Lehrleistung.
Beteiligte Personen und Institutionen
Beteiligte Institutsangehörige: 
AnhangGröße
Evaluation_der_Hochschullehre___vorlaeufiger_Ergebnisbericht.pdf1.99 MB
Lehrveranstaltungsevaluation_qua_Online-Befragung.pdf231.3 KB

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