Individuum und Gesellschaft

Die Betrachtung des Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft gehört zu den klassischen Themen der Soziologie und Sozialphilosophie. Bei Fokussierung dieses Zusammenhangs stößt man auch schnell in die Kernvorstellung jeder Theorie vor, bei der regelmäßig das Problem der Freiheit und ihr Verhältnis zu Ordnung und Sicherheit zur Debatte steht.

Im Seminar befassen wir uns mit der dialektischen Theorie der Gesellschaft und des Subjekts und werden uns auf dieser Grundlage andere Theorien aneignen.

Das Seminar ist für Studierende im dritten Semester besonders geeignet.

Leistungsnachweis

 Für die Modulabschlussprüfung (mit Note):

- Obligatorische Teilnahme an den Seminarsitzungen mit den Texten. Sie können bis zu vier Mal fehlen. Ärztliche Atteste sind nicht nötig und heben die Fehlzeit auch nicht auf.

- Lektüre: Lesen Sie alle Texte zur jeweiligen Sitzung. Sie sind bei StudOn eingestellt. Bringen Sie sie bitte (analog oder digital) auf jeden Fall (also auch wenn Sie ausnahmsweise manches nicht gelesen haben!) mit zu den Sitzungen.

Schriftliche Leistung:

Variante 1: Hausarbeit, rund 15 Seiten exklusive Deckblatt, Inhalt und Literaturverzeichnis. Abgabefrist 27.3.2018. Obligatorisch ist ein Gespräch mit mir um ihre Fragestellung abzustimmen. Bitte schicken Sie mir bis zum 31.1. einen Einseiter mit kommentierter Fragestellung und Literaturliste mit mindestens 6 Titeln.

Variante 2:  Abstracts. Verfassen von vier Zusammenfassungen des Seminartextes auf 3 Seiten. Ein abstract ist eine komprimierte Zusammenfassung des Textes. Sie sollen darin in eigenen Worten formulieren, worum es geht. Abgabe ist jeweils Sonntagabend vor der Sitzung. Zwei abstracts verbessern Sie nach der Sitzung auf Basis des im Seminar Dazugelernten und geben es ein zweites Mal ab.


Für den Modulschein (ohne Benotung):

- Obligatorische Teilnahme an den Seminarsitzungen 2017 mit den Texten. Sie können bis zu drei Mal fehlen. Ärztliche Atteste sind nicht nötig und heben die Fehlzeit auch nicht auf. Hausaufgabe: Sie bekommen drei Mal Fragen zum Text, die Sie schriftlich bis zur Sitzung beantworten müssen. Entwicklung einer Forschungsfrage mit Kommentierung und Literaturliste bis 19.12.18.

 

Literatur:

Abels, Heinz: Einführung in die Soziologie. Band 2: Die Individuen in ihrer Gesellschaft. Wiesbaden

Eichler, Lutz: System und Selbst. Arbeit und Subjektivität im Zeitalter ihrer strategischen Anerkennung. Bielefeld

Institut für Sozialforschung: Soziologische Exkurse. Frankfurt/M.

Ritsert, Jürgen: Gesellschaft. Ein unergründlicher Grundbegriff der Soziologie. Frankfurt/New York

Ders.: Soziologie des Individuums. Darmstadt

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2017/18
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
5.052, Di 12:15-13:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)