Bildungssoziologie: Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung

„In Deutschland gibt es trotz Fortschritten im Bildungssystem noch immer zahlreiche Bildungsverlierer. Einer großen Gruppe Jugendlicher gelinge noch immer nicht der direkte Übergang in die Berufsausbildung, kritisieren Wissenschaftler in ihrem Bericht Bildung in Deutschland 2012.“ (Süddeutsche Zeitung, 22.06.2012)

In der Veranstaltung werden am Beispiel der Übergänge von Schule in Ausbildung sowie von Ausbildung in Beschäftigung theoretische Grundlagen und quantitativ-empirische Herangehensweisen aktueller arbeitsmarktsoziologischen Forschung erarbeitet. Zu Beginn des Seminars werden die Strukturen und Institutionen des bundesdeutschen Bildungs- und Beschäftigungssystems anhand des aktuellen Bildungsberichtes von 2014 erschlossen. Anschließend werden relevante theoretische Ansätze aus der Arbeitsmarktsoziologie sowie ausgewählte quantitativ-empirische Arbeiten zu verschiedenen Themen vorgestellt. In Form von Kurzreferaten bzw. Moderationen und gemeinsamer Lektüre werden Theorien sowie aktuelle empirische Arbeiten diskutiert. Die Seminarteilnahme setzt die regelmäßige und aktive Lektüre der Seminarliteratur voraus.

Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb

Regelmäßige Teilnahme, Moderation und Essays

Einführende Literatur

Abraham, Martin/Hinz, Thomas (Hrsg.) (2008): Arbeitsmarktsoziologie: Probleme, Theorien, empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag.

Kopp, Johannes (2009): Bildungssoziologie. Eine Einführung anhand empirischer Studien. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag.

Statistisches Bundesamt, Gesis-ZUMA & WZB 2008 (Hrsg.): Datenreport 2008. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2008. ISBN 978-3-89331-909-1. (http://www.gesis.org/publikationen/archiv/datenreport/2008/), insbesondere die Seiten 51-80.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2015
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
PSG 00.4, Di 10:15-11:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

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