Kultur in Wirtschaft und Organisation aus soziologischer Perspektive

Galt wirtschaftliches Handeln lange Zeit als Inbegriff eigeninteressierten Nutzenkalküls, so galt organisationales Verhalten als Inbegriff der mechanisch-rationalistischen Effizienzsteigerung. Beide Ansichten wurden jedoch durch Forschungsergebnisse und  durch theoretische Überlegungen infrage gestellt. Im Proseminar „Kultur in Wirtschaft und Organisation aus soziologischer Perspektive“ wird aus einer soziologischen Perspektive die Frage verhandelt, inwieweit kulturelle Faktoren wirtschaftliches und organisatorisches Handeln bestimmen. Grundlage für die Diskussion werden neben einschlägigen wissenschaftlichen Texten Forschungsmaterialien sein, die in Gruppenarbeit auf die Fragestellung des Seminars hin analysiert werden.

Voraussetzungen des Leistungserwerbs:

Teilnahme, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Prüfungsleistung:

Hausarbeit

Literatur zur Vorbereitung:

  • Berg, Werner 2004: Die unerbittlichen Folgen des Vergleichs: Die Entdeckung der Kultur als wichtige Determinante des ökonomischen Prozesses. In: Blümle, Gerold/Goldschmidt, Nils/Klump, Rainer/Schauenberg, Bernd/von Senger, Harro (Hg.): Perspektiven einer kulturellen Ökonomik. Lit Verlag, Münster, S. 45-63
  • Schmidt, Siegfried J. 2004: Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Velbrück, Weilerswist

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2014/2015
Ort und Zeit: 
5.052, Mo 12:15-13:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

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