Dienstleistungsarbeit
Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen aktuelle Entwicklungstendenzen in der Dienstleistungsarbeit. Der erste Teil behandelt „Dienstleistungsgesellschaften im internationalen Vergleich“. Im zweiten Teil werden ausgewählte Branchen untersucht, die das Spektrum von den sogenannten ‚einfachen’ bis hin zu den ‚hochqualifizierten’ Dienstleistungstätigkeiten abdecken (z.B. Callcenter, Einzelhandel, Medien- und IT-Bereich). Die Arbeitsbedingungen in diesen Branchen entwickeln sich einerseits stark gegenläufig. Andererseits weisen Dienstleistungstätigkeiten in allen Branchen auch wesentliche Gemeinsamkeiten auf, wie vor allem die zunehmende Bedeutung des unmittelbaren Kundenkontakts. Aus diesem Grund beschäftigt sich die Arbeitssoziologie in den letzten Jahren verstärkt mit Dienstleistung als Interaktions- oder Emotionsarbeit. Einschlägige Studien hierzu werden im Seminar ebenso diskutiert wie kritische Auseinandersetzungen mit den Begriffen der ‚Kundenorientierung’, des ‚Dienens’ oder der ‚Dienstleistungskultur’.
Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb
Referat und Hausarbeit
Literatur:
- Häußermann H./Siebel, W. (1995): Dienstleistungsgesellschaften, Frankfurt a.M.
- Pohlmann, M./ Sauer, D./ Trautwein-Kalms, G./ Wagner, A. (2003): Dienstleistungsarbeit: Auf dem Boden der Tatsachen. Befunde aus Handel, Industrie, Medien und IT-Branche, Berlin
- Jacobsen, H./Voswinkel, S. (Hg.) (2005): Der Kunde in der Dienstleistungsbeziehung, Wiesbaden