Interaktion
The Macrocontext of (Extra)Ordinary Presence. A Methodological Challenge
The Macrocontext of (Extra)Ordinary Presence. A Methodological Challenge.
In: Gottwald, Markus / Kirchmann, Kay / Paul, Heike (Hg.), Gottwald, Markus, Kay Kirchmann und Heike Paul: (Extra)Ordinary Presence. Social Configurations and Cultural Repertoires. Bielefeld: Transcript, S. 151 - 173.
(2017): Leib und Netz. Sozialität zwischen Verkörperung und Virtualisierung
In den Beiträgen des Bandes wird die Debatte um die digitale Transformation der sozialen Welt weitergeführt. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Bedeutung des Körpers in der Digitalisierung und die Rolle der digitalen Inszenierung für das leibliche (Selbst-)Erleben. Welche Theorien und Forschungsstrategien sind geeignet, den digitalen Wandel angemessen zu erfassen?
(2018): Leib und Netz. Sozialität zwischen Verkörperung und Virtualisierung. Wiesbaden: Springer VS.Mechanismen der Pflege sozialer Beziehungen in der digitalen Textkommunikation
Mechanismen der Pflege sozialer Beziehungen in der digitalen Textkommunikation.
In: Ackermann, Ulrike (Hg.), Selbstbestimmung oder Fremdbestimmung? Soziales Leben im Internet. Frankfurt am Main: Humanities Online, S. 55-74.
(2015): Warten auf Antwort. Digitale Kommunikation im Spannungsfeld körperlicher und textueller Selbstpräsentation
Warten auf Antwort. Digitale Kommunikation im Spannungsfeld körperlicher und textueller Selbstpräsentation.
In: Hahn, Kornelia / Stempfhuber, Martin (Hg.), Präsenzen 2.0. Körperinszenierung in Medienkulturen. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-134.
(2014): Interaktion und Identität in der Schule. Zur Anwendung und Weiterentwicklung der Theorie von Erving Goffman
Interaktion und Identität in der Schule. Zur Anwendung und Weiterentwicklung der Theorie von Erving Goffman.
In: Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS.
(2014): Beratungsgespräche in der Arbeitsverwaltung teilnehmend beobachten. Reflexion über eine Methode der qualitativen Sozialforschung
In jüngster Zeit wird in qualitativen Forschungsprojekten verstärkt neben verschiedenen Interviewformen und Dokumentenanalysen die Methode der teilnehmenden Beobachtung eingesetzt, um Vermittlungsprozesse in der öffentlichen Arbeitsverwaltung zu untersuchen.
(2013): Beratungsgespräche in der Arbeitsverwaltung teilnehmend beobachten. Reflexion über eine Methode der qualitativen Sozialforschung. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 14 Jg., H. 2, S. 78 Absätze.Projektverweis: