Neuere Forschungen aus der Sozial- und Kulturtheorie

Das Oberseminar richtet sich an Studierende (Bachelor, Master und Magister), Doktoranden und Mitarbeiter/innen mit einem besonderen Interesse an der soziologischen Theoriediskussion und aktuellen kultursoziologischen Debatten. Das Oberseminar dient somit als Forum des Austausches und der vertieften wissenschaftlichen Diskussion im Bereich der soziologischen Theorien und in der Kultursoziologie.

In der Veranstaltung werden sowohl relevante Neuerscheinungen als auch Abschluss- und Forschungsarbeiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorgestellt und diskutiert. Zudem werden externe Gäste eingeladen, aus ihrer laufenden Forschung vorzutragen.

Masterstudierende haben die Möglichkeit, den Besuch des Oberseminars in Kombination mit dem Besuch eines Hauptseminars als "Integrierten Masterkurs" anrechnen zu lassen (weitere Informationen dazu im Modulhandbuch oder in der Masterprüfungsordnung). Studierende und Promovierende haben die Möglichkeit, ihre Qualifikationsarbeiten in den Themenbereichen Theorien und Kultursoziologie vorzustellen und mit Rahmen des Oberseminars zu diskutieren.Natürlich kann das Oberseminar auch ganz zwanglos und ohne Notendruck besucht werden.

Das endgültige Programm wird in der ersten Sitzung am Mo. 26. April besprochen und festgelegt.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2017
Ort und Zeit: 
5.052, Mo 18:15-19:45
Sprache: 
Deutsch

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)