Qualitative Analyse von Text- und Bildmaterial

Das Seminar soll die TeilnehmerInnen in die Auswertung qualitativen Materials einführen. Im Fokus steht hierbei die Auswertung von Text- und Bildmaterial, die in qualitativen Interviews erhoben wurden. Einführend werden die methodischen und methodologischen Grundlagen der Datenerhebung und der Datenauswertung besprochen. Hierbei stehen zunächst das biografische und das partizipative Fotointerview als Erhebungsinstrumente, sowie die Grounded Theory und die Bildhermeneutik zur Auswertung im Vordergrund. Im Anschluss an diese kurze Einführung werden die Verfahren praktisch eingeübt; hierzu stehen umfangreiche Bild- und Textdokumente aus dem Projekt „RESCuE“ zur Verfügung. Dieses beschäftigt sich mit der Entwicklung von Resilienz in vulnerablen Haushalten.

Teilnahmevoraussetzungen sind die Bereitschaft zu engagierter Mitarbeit und Lektüre umfangreicherer Materialien, sowie der vorangegangene Besuch einer relevanten einführenden Methodenveranstaltung.

Das Seminar korrespondiert mit dem Kurs „An den Rändern des Marktes: Subsistenz und Schattenökonomie“ von M. Promberger.

Der Besuch beider Seminare wird empfohlen.

 

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2016
Ort und Zeit: 
5.012, Mo 11:15-12:45
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)