Forschungsseminar I: Quantitative Methoden: Absolventenbefragung

Absolventenbefragungen haben eine lange Tradition in der empirischen Sozialforschung, so auch am Institut für Soziologie (vgl. Meinefeld 2001). Gerade im Zuge der Veränderungen in der Hochschulstruktur wie der Einführung von Bachelor und Master im Zuge der Bologna Reform erscheint eine neue Absolventenstudie am Institut wichtig. Wie sind die beruflichen Karrieren von Absolventen der Erlanger Soziologie Studiengänge verlaufen? Welche Handlungsempfehlungen können daraus für aktuell Studierende abgeleitet werden? Solche und andere Fragen sollen im Laufe des Forschungsseminars im Rahmen einer empirischen Erhebung unter Absolventen der Erlanger Soziologie Studiengänge diskutiert werden und forschungsleitend sein. Dabei werden gezielt Methoden der empirischen Sozialforschung praxisnah angewandt.Zusätzlich zu diesen allgemeinen Forschungsfragen soll in Absprache mit den Studierenden ein Fragebogenmodul entwickelt werden, welches explizit ein theoretisches Modell überprüft. Hier kommt beispielsweise die Untersuchung der Bildungsenscheidung zum Masterstudium, der Einfluss sozialer Netzwerke auf die Stellenfindung oder der Einfluss der sozialen Herkunft (primäre und sekundäre Effekte) in Frage.

Im ersten Teil des Sommersemesters wird ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Erhebungsinstrument entwickelt und ein Zeit- und Arbeitsplan erstellt. Die Datenerhebung soll Sommer/Herbst 2015 im Rahmen einer Online-Befragung stattfinden. Im zweiten Teil des Forschungsseminars im Sommersemester wird ein theoretischer und empirischer Überblick über die Forschungsproblematik gewonnen werden. Im Wintersemester werden die Daten aufbereitet und mit statistischen Verfahren ausgewertet, die im Rahmen der Veranstaltung „Quantitative Methoden“ erworben wurden und im Forschungsseminar noch vertieft werden. Abschließend wird ein Abschlussbericht erstellt. Diese projektorientierte Vorgehensweise entspricht der Vorgehensweise im späteren Berufsleben.

Ziel des Forschungsseminares ist es, ein empirisches Projekt selbständig zu planen, innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens durchzuführen und die zentralen Ergebnisse übersichtlich aufzubereiten und an Dritte zu kommunizieren. Eine Teilnahme am Forschungsseminar ist nur sinnvoll, wenn Sie in beiden Semestern aktiv am Projekt teilnehmen können. Es sind keine Vorkenntnisse der Erstellung von Online-Befragungen erforderlich, diese werden im Laufe des Seminars erworben. Voraussetzung für eine Teilnahme ist aber ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung „Quantitativen Methoden“.

Einführende Literatur

Schnell, Rainer (2012): Survey-Interviews: Methoden standardisierter Befragungen. Wiesbaden: VS Verlag.

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2015
Ort und Zeit: 
PSG 00.4, Di 12:00-14:00 (120 Minuten) und Blocktermine n.V.
Sprache: 
Deutsch
ECTS MA: 
10.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)