Soziologischer Blick

Das Seminar ist eine intensiv einführende Lehrveranstaltung im Studiengang 1-Fach-BA-Soziologie. Es wird darin nicht nur um die Lektüre von grundlegenden und anhaltend wichtigen Texten der Soziologie gehen, sondern auch um eine Perspektivveränderung auf soziale Phänomene. Der Blick auf soziale Wirklichkeit und soziale Situationen soll verschoben und eine soziologische Beaobachterrolle eingenommen werden. Dabei gilt es, sich frei zu machen von allzu vertrautem (Vor)- und Alltags-Wissen, um den Blick zu öffnen für eine andere Sicht der Dinge, die disziplinär fruchtbar gemacht werden kann. Die Einübung von sozialwissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeitstechniken ist Ziel des Seminars.

Dabei werden folgende Fragestellungen verfolgt: Wie werden soziale Situationen von uns Akteuren hergestellt? Welchen sozialen Regeln folgen wir dabei? Welches Skript bestimmt unsere Handlungen und Kommunikationsakte? Was ist mit dem freien Willen -  können wir uns innerhalb des vorgezeichneten Skriptes frei bewegen? Und: Auf welche Weise werden in sozialen Situationen der Raum und Raumstrukturen genutzt? Welche Rolle spielt dabei der Körper? Welche Rolle spielt die Sprache?

Diesen Fragen werden wir im Seminar nachgehen, nicht nur mit Hilfe von klassichen soziologischen Texten, sondern auch mit eigenen Beobachtungen von verschiedenen sozialen Situationen und deren Auswertung im Seminar. Dabei werden wir uns mit verschiedenen Themenfeldern beschäftigen: Gender, Raum, Körper, Medien.

Teilnahmebedingungen und Leistungserwerb:

Aktive Teilnahme, Lektüre der aufgegebenen Texte, Schreiben von Essays zu den Texten, Durchführungen von ethnografischen Beschreibungen, im Falle des Scheinerwerbs eine Hausarbeit am Ende des Semianrs.

Einführende Seminarlektüre:

  • Dahrendorf, Ralf 2010 (1971): Homo sociologicus, Westdeutscher Verlag, Opladen
  • Goffman, Erving 2003 (1983): Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. Piper Verlag, München
  • Berger, Peter/Luckmann, Thomas 2003 (1969): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Fischer Verlag, Frankfurt

 

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2015/2016
Lehrende: 
Ort und Zeit: 
A 401, Di 10:15-11:45, Beginn der Veranstaltung am 20.10.2015
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
5.0

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)