Einführung in die Wirtschaftssoziologie
Die Wirtschaftssoziologie, die in den letzten Jahrzehnten und insbesondere seit der Finanzkrise einen Aufschwung erlebt hat, analysiert ökonomisches Handeln als soziales Handeln, das in kulturelle und soziale Kontexte ‚eingebettet’ ist.
Nach einem kurzen Einblick in klassische Texte der Wirtschaftssoziologie im ersten Teil des Seminars werden im Anschluss charakteristische theoretische Ansätze (Institutionalismus, Netzwerktheorie) und Themenfelder dieser ‚neuen Wirtschaftssoziologie’ (Märkte als soziale Strukturen, Wirtschaft und Gender) behandelt.
Teilnahmebedingungen/Scheinerwerb
Referat und Hausarbeit
Einführende Literatur
- Beckert, J, Deutschmann, Ch. (Hg.) (2010): Wirtschaftssoziologie, Sonderheft 49 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Wiesbaden
- Funder, M. (2011): Soziologie der Wirtschaft. Eine Einführung, München
- Maurer, A. (Hg.) (2008): Handbuch der Wirtschaftssoziologie, Wiesbaden