Propädeutikum: Einführung in das wiss. Arbeiten und Rahmenbedingungen des Soziologie-Studiums

Die Soziologie bietet zahlreiche Themen die Sie begeistern, doch wie finden Sie ein geeignetes Buch zum Thema? Wie ist ein seitenstarkes und komplexes Werk zu lesen bzw. zu verstehen? Wo finden Sie soziologische Fachtermini, die Sie nur erfassen können, wenn Sie den damit verbundene Bedeutungszusammenhang kennen? In der Übung sollen diese und andere Fragen beantwortet werden.

In Ihrem Studium werden Sie sich mittels wissenschaftlicher Erkenntnisse der Klassiker und aktueller wiss. Diskussionen mit den Gedankengängen Anderer auseinandersetzen, eigene Betrachtungen zum verhandelten Gegenstand vornehmen und das Ergebnis in einer logisch-strukturierten Form darstellen. Wie Sie dies in einer Seminararbeit bzw. einem Referat tun können, werden Sie im Propädeutikum erfahren. Außerdem können Sie individuelle Fragen und Probleme thematisieren.

Die Übung soll an das Verfassen von Seminararbeiten heranführen und ist vorwiegend für Studienanfänger gedacht.

Themen u.a.:

  • Literaturrecherche
    (Umgang mit Katalogen und anderen Recherchemöglichkeiten, Besuch der Teilbibliothek Soziologie, Suchen nach und Umgang mit Internetquellen),
  • Grundsätzliches für den Umgang mit soziologischen Texten,
  • Kategorien von Nachschlagewerken,
  • Fragen der Themenklärung,
  • Exzerpieren,
  • Aufbau einer stringenten Argumentation,
  • Bibliographieren,
  • Formale Gestaltung von Seminararbeit und mündlicher Präsentation,
  • Einführung in die soziologische Sprache/wissenschaftliches Verstehen,
  • Strukturen des Instituts für Soziologie und der FAU

 Eine Teilnahmebestätigung (und damit der ECTS-Erwerb) setzt regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit voraus.

 (2 Kurse, je 7 Sitzungen)

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2013/2014
Ort und Zeit: 
Kurs A: Dienstag, 12.15-13.45, R. 5.013; ab 19.11. (Florian Öchsner)
Kurs B: Freitag, 12.15-13.45, R. 5.013; ab 25.10. (Ulf Freier-Otten)
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
2.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)