Zur Praxis qualitativer Interviews: Offene Gesprächsführung kompetent gestalten

Ziel:

Methodologische Reflexion qualitativer Interviewformen, Stärkung der Gestaltungskompetenz schwieriger Interviewsituationen, Vermeidung von „Leitfadenbürokratie“

 Konzeption:

Die Durchführung qualitativer Interviews scheint sich auf einem ersten Blick nicht wesentlich von den Erfordernissen einer gelingenden alltäglichen Gesprächssituation zu unterscheiden: aufmerksam zuhören, Blickkontakt wahren, anschlussfähige Fragen stellen begegnen uns auch im Alltag als Elemente einer positiv erlebten Kommunikationssituation. Auch wenn also prima facie hier wesentlich Alltagskompetenzen angesprochen sind, so stellt gleichwohl das Führen eines offenen oder halbstrukturierten Interviews vielfältige komplexe Handlungsanforderungen an die Interviewerin: einerseits Vertrautheit herstellen, andererseits ein systematisiertes Befremden der eigenen Kultur leisten; einerseits offen gegenüber den Relevanzstrukturen der Befragten sein, andererseits das Gespräch im Sinne des Erkenntnisinteresses strukturieren.

Die als Blockveranstaltung konzipierte Übung zielt darauf ab, Studierende und Promovendlnnen, die im Zusammenhang ihrer Dissertation qualitative Interviews führen wollen, methodologische Reflexion und handwerkliche Kompetenz mit auf den Weg zu geben, damit die Interviewsituation aktiv gestaltet und reflektiert werden kann. Im Mittelpunkt der Übung stehen daher vor allem Arbeitsformen, die das Gespür für häufig im Interview auftretende Probleme schärfen und die Handlungskompetenz in solchen kritischen Interviewsituationen stärken: Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung werden wir Analysen der Interviewführung auf der Basis von Transkripten aus "echten" Forschungszusammenhängen vornehmen, wir werden im Rahmen von praktischen Übungen den Umgang mit schwierigen Interviewsituationen (z.B. Schweigen/Nicht-Kooperation oder ausuferndem Erzählverhalten) einüben und anschließend diese Übungseinheiten auf der Basis von Audiomaterial und Videoaufzeichnungen einer genauen Analyse unterziehen. Diese Arbeitsform setzt die Bereitschaft der Teilnehmenden voraus, das im Rahmen der Übungen entstehende Audio- und Videomaterial für die gemeinsame Auswertung in der Gesamtgruppe zur Verfügung zu stellen. Zu Beginn der Übung werden wir uns mit einschlägigen methodischen und methodologischen Grundlagen zum Problem der Offenheit und des Verstehensprozesses in qualitativen Interviews beschäftigen.

 Bitte melden Sie sich bis zum 12.06.2011 unter der Adresse anna [dot] brake [at] phil [dot] uni-augsburg [dot] de für die Übung an. Wegen des Übungscharakters und der Arbeit mit Videoaufzeichnungen muss die Veranstaltung auf 12 Teilnehmende beschränkt werden.

Für den Bereich "Schlüsselqualifikationen" können 3 ECTS-Punkte angerechnet werden. Die Veranstaltung wendet sich vor allem an Studierende der Soziologie, die im Rahmen von Qualifikationsarbeiten mit offenen Leitfadeninterviews arbeiten (wollen).

Datenblatt
Semester: 
Sommersemester 2011
Ort und Zeit: 
Kochstraße 4, R 5.012, Fr, 17.06.2011, 16.15 - 17.45 Uhr (Vorbesprechung); Fr, 24.06.,16:15-19.00 Uhr; Sa, 25.06., 9.00 - 18.00 Uhr
Sprache: 
Deutsch
ECTS BA: 
3.0

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