Berufschancen und Praktikumsmöglichkeiten für Soziologen in einer Kommune

„Soziologie studierst Du? Aha. Was machst du denn dann, wenn du fertig bist?“

Auf diese gefürchtete Frage aus dem Verwandten- und Freundeskreis liefert das Proseminar Ihnen ein ganzes Set möglicher Antworten.

Im WS 2010/2011 werden die Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten für Soziologen im Umfeld einer Kommune dargestellt.

Sie lernen Projekte kennen  - von der Bildungsoffensive  oder der Erstellung eines Integrationsleitbildes  über die lokalen Bündnisse für Familie bis hin zur Stadtteilarbeit am  Beispiel der wesentlichen Arbeitsschwerpunkte der Stadtverwaltungen Erlangen und Nürnberg sowie des Landkreises Erlangen-Hoechstadt  .

Sie erhalten einen Überblick über die Referate und Ämter, in denen traditionell Soziologen gute Chancen haben, und zwar weit über das Amt für Statistik hinaus: vom Büro für aktive Bürgerinnen und Bürger im Bürgermeister-und Presseamt über den Verein JAZ – Jugend-Arbeit-Zukunft oder die GGFA-Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Arbeit im Referat Wirtschaft und Finanzen bis hin zu Volkshochschule, Theater oder Stadt-Archiv und Stadtmuseum im Referat Kultur-Jugend und Freizeit.

Sie können sich aus erster Hand von den Verantwortlichen über das jeweilige Aufgabenspektrum, die Möglichkeit zur Anfertigung einer Abschlußarbeit, das Angebot für Praktikumsstellen  und die Voraussetzungen für eine Bewerbung informieren lassen.

Und damit es mit der Bewerbung klappt üben wir vorher gemeinsam!

Datenblatt
Semester: 
Wintersemester 2010/2011
Ort und Zeit: 
KH 2014, Do 12:15-13:45
ECTS BA: 
2.5

Mitarbeiteranmeldung (nur für registrierte Benutzende)