Während des Praktikums erstellen Sie den Praktikumsbericht. In der Regel erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber im Anschluss an das Praktikum eine Praktikumsbestätigung oder ein Praktikumszeugnis, in dem Dauer, die Art und den Umfang der erbrachten Tätigkeiten enthalten sind. Eine Kopie dieses vom Arbeitgeber unterschriebenen Dokuments legen Sie Ihrem Praktikumsbericht bei.
In dem von Ihnen angefertigten Bericht sollen Sie einerseits die Entwicklung Ihres Tätigkeitsbereichs und dessen Einordnung in das Aufgabenspektrum Ihres Arbeitgebers resümieren und andererseits Ihre Praktikumserfahrungen mit Blick auf Inhalte Ihres Soziologie-Studiums reflektieren. Der Praktikumsbericht muss insgesamt nicht länger als drei bis fünf Seiten ausfallen. Reichen Sie den Praktikumsbericht nebst dem vom Arbeitgeber unterzeichnetem Praktikumszeugnis (oder -bestätigung) bei der Studienfachberatung ein.
Hier finden Sie Vorlagen für die Erstellung Ihres Praktikumsberichtes und Anregungen für Inhalte des von Ihnen erstellten Erfahrungsberichtes. Sie müssen jedoch nicht auf alle formulierten Inhalte eingehen und können auch gerne über diese Anregungen hinausweisende Aspekte aufnehmen. Richtwert für den Umfang des Berichtes sind 3 bis 5 Seiten.
» Weitere Informationen zum Pflichtpraktikum